Verabschiedung von
Doris Berkmann

Die BE-Gruppe BürgerScheune bedankte sich bei Doris Berkmann für ihren Einsatz
Tolles Programm in der Bürgerscheune am Rathaus
Weiterhin Vorverkauf im „Zehngrad“
Neue Regelung bei der Kartenreservierung für „Kultur in der Scheune“

Das Kulturprogramm in der Gottenheimer Bürgerscheune am Rathaus ist auch dieses Jahr vielseitig, hochaktuell und kreativ. Nach Michael Bach mit seinem tollen Musikkabarett-Programm ist im Februar Matthias Jung zu Gast, der mit seinem Programm Spaßpädagogik für die ganze Familie verspricht. Im März (Donnerstag, 21. März) wird es musikalisch mit Christine Schmid und Gaetano Siino und ihrem Programm „Chanson goes Gypsy“. Die „Ohrwürmer“ aus Oberried bringen am 18. April die Scheune zum Kochen und im Mai (Donnerstag, 16. Mai) wird mit Ray Austin ein alter Bekannter und eine musikalische Legende in Gottenheim zu Gast sein. Mit „The Groovties“ geht es am 13. Juni „Back tot he Sixties“ und im Juli (Donnerstag, 18. Juli) garantieren „Acoustic Instinct“ Sound-Mundakrobatik vom Allerfeinsten. Auch im Sommer und im Herbst ist die Bürgerscheune für Kulturfreunde ein Muss: Puppenspiel und die Kunst des Bauchredens, deutsch-französisches Kabarettspektakel und politisches Kabarett mit den „alten Bekannten“ Helene Mierscheid und Marianne Schätzle stehen von August bis November auf dem Programm.

Um keinen der Programmpunkte zu verpassen, empfiehlt es sich, Karten im Vorverkauf zu besorgen. Den Vorverkauf für die BE-Gruppe BürgerScheune hat viele Jahre lang engagiert und kompetent Doris Berkmann im Zehngrad übernommen. Für ihre Unterstützung und ihre außergewöhnliche und freundliche Hilfsbereitschaft bedankten sich die BürgerScheunler Ende Dezember 2018 mit einem Geschenk, verbunden mit herzlichen Worten des Dankes und guten Wünschen für die Zeit nach „Zehngrad“. Bei einem Glas Sekt und einem Imbiss wurde mit Doris Berkmann über die erfolgreiche, gemeinsame Zeit geplaudert und sie wurde eingeladen, gerne immer wieder Gast in der Bürgerscheune zu sein.

Das Geschäft und den Weinverkauf der Winzergenossenschaft Gottenheim hat ab dem 1. Januar Myriam Dietl-Eckstein übernommen. Sie hat sich bereit erklärt, auch weiterhin den Vorverkauf für die Bürgerscheune zu machen, wofür die BürgerScheunler sehr dankbar sind. Fast alles bleibt wie bisher, allerdings wurden in Sachen Reservierung kleine Änderungen umgesetzt. In den vergangenen Jahren, in letzter Zeit vermehrt, war es immer wieder vorgekommen, dass reservierte Karten an der Abendkasse nicht abgeholt wurden. Das war insbesondere ärgerlich, wenn die Veranstaltung ausverkauft war und Kulturfreunde, die noch gerne dabei gewesen wären, keine Karten mehr bekommen hatten.

Seit Januar ist es deshalb nur noch in einem festen Zeitrahmen möglich, Karten zu reservieren. Karten, die bei Zehngrad telefonisch reserviert wurden, müssen nun innerhalb von 14 Tagen nach der Reservierung bei Zehngrad abgeholt werden. Eine Abholung an der Abendkasse wird es nicht mehr geben. Nicht abgeholte und bezahlte Karten gehen zurück in den Verkauf. In Einzelfällen, zum Beispiel wenn die Besucher, die Karten bestellen, von weiter her kommen, können die reservierten Eintrittskarten nach der Überweisung des Eintrittspreises, auch zugesandt werden.

Die BürgerScheunler bitten ihre Gäste für diese neue Regelung um Verständnis und hoffen, dass Myriam Dietl-Eckstein von Zehngrad die neuen Vorgaben problemlos umsetzen kann. Die BürgerScheunler unterstützen Frau Dietl-Eckstein nach Bedarf und stehen allen Gästen bei Fragen rund um den Vorverkauf gerne zur Verfügung. Kontakt zur BE-Gruppe ist persönlich möglich sowie über die neue Homepage der Gruppe unter www.bürgerscheune-gottenheim.de.

Text: Marianne Ambs
Share by: